April 2023

Traueranzeige Franz P. Gruber

Mit tiefer Trauer geben wir den Tod unseres geschätzten Kollegen und Freundes, PD. Dr. Dr. vet. med. Franz Paul Gruber, bekannt, der am 12. April 2023 nach längerer Krankheit in Münsterlingen, Schweiz, gestorben ist.

Er wird von seinen Kollegen und Freunden der Vereinigung Ärztinnen und Ärzte für Tierschutz in der Medizin sowie von vielen Mitarbeitenden auf dem Gebiet der Alternativen zu Tierversuchen sehr vermisst werden. Franz war ein Tierarzt, der seine gesamte Karriere der Förderung des Tierschutzes und Alternativen zu Tierversuchen gewidmet hat. Er arbeitete als Assistenzprofessor an der Freien Universität Berlin, als wissenschaftlicher Leiter der Tierversuchsanstalt der Universität Konstanz, war Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der SET-Stiftung und wissenschaftlicher Beirat von Animalfree Research (damals FFVFF), war Chefredakteur von ALTEX und CEO von ALTEX Edition und der Doerenkamp Zbinden Foundation. Er war bis zu seinem Tod als Co-Präsident der Ärztinnen und Ärzte für Tierschutz in der Medizin, Präsident der Doerenkamp-Zbinden-Stiftung und Präsident der ALTEX Edition tätig. Das Lebenswerk von Franz wurde kürzlich in einem Leitartikel zu seinem 80. Geburtstag gewürdigt (ALTEX 40, 1). Mit seinem Tod hat das 3R- und Tierschutzfeld einen seiner engagiertesten Pioniere verloren.

Danke, lieber Franz! Unsere Zeit mit Dir war eine Inspiration und ein großes Privileg für uns alle. Du wirst sehr vermisst!