Tierversuchsstatistik

Jedes Jahr veröffentlicht der Bund die Tierversuchsstatistik des Vorjahres.

Untenstehend finden Sie die aktuellen Links zu den aktuellen Tierversuchszahlen, Tierart, Schweregrad, Versuchszweck u.a. in der Schweiz.

Hier noch einige Bemerkungen: 

Im offiziellen Bericht in der Tierversuchsstatistik des BLV heisst es "gesamthaft wurden 2022 in 157 Versuchstierhaltungen rund 1.25 Millionen Tiere gezüchtet und/oder importiert.
Gesamthaft wurden rund 800’000 gentechnisch veränderte Mäuse in Versuchstierhaltungen geboren oder importiert.
Da in Tierversuchen rund 586’000 Tiere eingesetzt wurden, ist festzustellen, dass viele in Versuchstierhaltungen geborene Tiere nicht in Tierversuchen eingesetzt wurden. 
Das liegt vor allem daran, dass bei der Züchtung neuer gentechnisch veränderter Tiere aufgrund der Erblichkeitsgesetze auch Tiere entstehen, die das für den Versuch erforderliche genetische Merkmal nicht tragen. Nicht in Versuchen eingesetzte Tiere wurden entweder für die Zucht weiterverwendet oder zum grössten Teil euthanasiert. Eine geringe Anzahl an Versuchstieren wird immer wieder auch an private Tierhaltungen vermittelt. 
Die genaue Anzahl der gezüchteten Tiere, die nicht in Tierversuchen verwendet wurden, lässt sich aus den Meldepflichten der Versuchstierhaltungen nicht ermitteln."

Somit kommen zu den in Tierversuchen eingesetzten Versuchstieren noch einmal so viele hinzu, die letztlich meist als 'Überschuss' euthanasiert werden. Diese Zahlen stimmen mit denjenigen Ländern überein, welche die Zahl der 'Überschusstiere' genau angeben.